Routinen

Routinen sind wichtig.

Kindern werden früh Routinen beigebracht. Vor dem Essen Hände waschen. Nach dem Essen Zähne putzen. Nach dem Abendbrot bettfertig machen. Eine Gute-Nacht-Geschichte.

Sie geben Sicherheit und Regelmäßigkeit. Sie strukturieren den Alltag und geben Handlungsweisen für besondere Anlässe vor (z.B. Singen vor der Bescherung an Weihnachten).

Mir fehlen diese Routinen manchmal. Klar putze ich mir regelmäßig die Zähne. Aber trotzdem fehlt mir oft eine klarere Struktur im Alltag.

Mein Stundenplan in der Uni ist da nicht ganz unschuldig dran: Montags um zehn, nur eine Veranstaltung, Dienstags um acht aber dafür zwei Kurse hintereinander und dann um 14 Uhr nochmal bis 18 Uhr. Freitags Fachschaftssitzung aber keinen Kurs. Jeder Tag sieht anders aus. Das bringt meinen Rhythmus durcheinander.

Vielleicht kommt daher die ständige Müdigkeit, die mich im Moment belastet.

2013-03-27 15.45.54

Strukturen in Granada

2013-03-27 15.47.442013-03-27 15.51.272013-03-27 15.52.062013-03-27 15.55.202013-03-27 15.54.18

Und was kann ich tun, um dem entgegen zu wirken?

Wie kann ich Struktur in meinen Alltag bringen?

2013-03-27 15.55.47

Jeden Morgen so tun, als hätte ich um acht Uhr Uni? Jeden Abend um zehn ins Bett? Das hört sich erst mal nach einer guten Idee an, aber irgendwie ist das für mich noch ein wenig unrealistisch. Ich werde es wohl kaum schaffen jeden Abend früh ins Bett zu gehen…

Selbstdisziplin ist leider so gar keine Stärke von mir. Da brauche ich vielleicht ein paar Tricks zur Selbstüberlistung.2013-03-27 15.59.42

Habt ihr Ideen? Immer her damit!

2013-03-27 15.58.33

Dieser Beitrag wurde unter Was bei mir so los ist veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

