Exkursion I: Das Glück der Erde…

… liegt auf dem Rücken der Pferde!

Und ich durfte es heute endlich mal wieder erleben! Smiley Hach, war das schön!

Im September werde ich im Rahmen meines Studiums auf eine Exkursion in die Ardeche (Frankreich) mitfahren. Die trägt den Namen “Outdoor als pädagogisches Setting – Reiten, Klettern, Wandern, Kanufahren”. Heute hatten wir ein Vorbereitungstreffen zum Reiten. Auf einem Reiterhof in der Nähe wurden wir zunächst einigen Pferden vertraut gemacht und sollten das Verhalten der Tiere in der Gruppe beobachten um daraus abzuleiten, dass der Mensch von den Pferden als ranghöchster eingeordnet werden sollte.

Dann haben wir gelernt, wie man Pferde richtig putzt und dann ging es ab in die Reithalle. Ein Pferd wurde longiert und jeder durfte mal drauf. Ohne Sattel, mit Volti-Gurt. Da die meisten meiner Kommilitonen noch keine Erfahrung mit Pferden hatten, war das ein sehr gute Einstieg, da man die Wärme des Pferdes spüren konnte und mehr Kontakt zu ihm hat, als auf einem Sattel.

Ein zweites Pferd wurde mit Sattel und ohne Longe geritten. Hier durften diejenigen drauf, die schon mal auf einem Pferd gesessen hatten (wobei zum Ende hin auch Leute, die noch nie mit Pferden zu tun hatten auf diesem reiten durften). Ich hatte die glorreiche Aufgabe dieses Pferd am Zügel zu führen Smiley

Als jeder einmal geritten und seine ersten Erfahrungen mit den Tieren gemacht hatte, durfte ich nochmal zum galoppieren auf das Pferd an der Longe! Das war soooo toll (wenn auch für meinen Geschmack viel zu kurz Zwinkerndes Smiley )! Und dann konnte ich noch ein paar Runden im Schritt reiten quasi als “Cool down” des Pferdes.

Alles in Allem ein tolles Erlebnis und ich freu mich total auf die Exkursion. Morgen ist die Vorbereitung zum Wandern. Dazu werden wir uns an der Sparrenburg treffen. Ich bin gespannt.

Liebste Grüße,

das Jojofroschi

Dieser Beitrag wurde unter Begegnungen, Was bei mir so los ist abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

